Kontakt Offene Stellen Impressum
Home
News
Über uns
Umweltschutz
Bauwesen
Wertermittlung
Schadenermittlung
Anlagentechnik
Produkthaftung
Elementarschäden
 
  Bauwesen
  Bauschäden, Baustatik, Baukostenprüfung, Immobilien-Wertermittlungen
 

Laut aktuellen Statistiken steigt seit Jahren die Anzahl an Bauschäden, sei es aus Alterungsgründen der Bauwerke, aus Fehlern von Handwerkern bei Reparaturen, mangelhafter Bauausführung von Neubauten oder gar durch Planungsfehler.
Zudem führen Unwissenheit über Bauvorschriften im Dickicht von VOB, DIN-Normen und Genehmigungsauflagen selbst unter Architekten zu immer größeren Risiken bei der Bauausführung.

Ein Großteil der allseits bekannten Schäden resultiert aus Defekten im Leitungswassersystem, aber auch aus mangelhafter oder veränderter Bauwerksabdichtung. Die häufigsten Mängel beziehen sich hierbei vor allem auf Dach- und Kellerabdichtungen, aber auch Fenster, Türen, Putz und Fassade spielen hierbei eine Rolle. Nasse Wände fördern Pilzbewuchs, verursachen Frostschäden und reduzieren die Wärmedämmung.
Im Bereich der Baukonstruktion und Tragwerksplanung können Bauschäden ebenso vielseitig sein. Risse und Abplatzungen können u.U. harmlos sein - oder aber auf gravierende Schäden hinweisen.

Die gewissenhafte Ermittlung der Schadensursachen ist hierbei stets entscheidend. Sie erfordert neben einer qualitativen Bewertung der Ergebnisse die Einschaltung eines Sachverständigen, denn nur er kann mit Sachverstand und Detailkenntnis Gutachten erstellen.

Unsere Ingenieure, Statiker und Architekten können Schäden bei Baumaßnahmen wie auch Schäden durch Dritte an einem Gebäude oder zugehöriger Bauteile erkennen und bewerten.

            Bewerten durch Sachverständige bedeutet:

  • Beweissicherung, das Erfassen des Ist-Zustandes
  • Ermittlung der Schadenursache, auch statische Berechnungen / Überprüfungen
  • Erfassen der Art und des Umfanges (Aufmaß) des Baumangels oder der Beschädigung eines Gebäudebauteils (bspw. Garage, Treppen, Grundstücksmauern)
  • Einholung und Prüfung von Kostenvoranschlägen oder Berücksichtigung von Preisen aus Baupreislisten (bspw. SIRADOS-Baupreisliste) zur Bewertung der Schadenhöhe, Zeitwertermittlung
  • Ausarbeitung von Sanierungsvorschlägen
Im Falle notwendiger Bausanierung bieten wir auch eine baubegleitende Qualitätsüberwachung der Sanierungsarbeiten an. Hier stellt die ATREMIS einen Service, der nicht selten bei der Schadensregulierung von den Versicherern unter dem Aspekt des "Aktiven Schadenmanagements" immer häufiger Berücksichtigung findet.

Neben der Tätigkeit als Sachverständige für Bauschäden ist die ATREMIS Ingenieurgesellschaft auch in der Lage, im Hinblick auf die Risikovorsorge qualitative Baukostenprüfungen vorzunehmen sowie Gutachten zu Immobilien-Wertermittlungen zu erstellen.

Darüber hinaus können wir über unseren Kooperations- / Vertragspartner auch Baugrunduntersuchungen anbieten oder entsprechende Bewertungen z.B. bei Setzungsschäden erstellen.

   
 
ATREMIS Ingenieurgesellschaft mbH
Saalburgstr. 155
61350 Bad Homburg 
 
Tel.:
Fax:
 
 06172 / 9 97 62 -0
 06172 / 9 97 62 -62
 
email: 
internet: 
 
info@atremis.de  
www.atremis.de